Debitorenmanagement & Inkasso für Strom und Gas

Zahlungsrückstände privater, gewerblicher und industrieller Energiekunden häufen sich seit geraumer Zeit. Nun verschärft sich die Situation aufgrund der aktuellen Lage auf dem Energiemarkt. Zwar haben die meisten Unternehmen langfristige Lieferverträge. Bei ihnen wird sich die Preisentwicklung erst ab dem Vertragszeitraum 2023 niederschlagen. Allerdings kommt es darauf an, Probleme frühzeitig zu erkennen, um präventive Maßnahmen ergreifen zu können. 

Erfolgsentscheidend im Forderungsmanagement ist die individuelle Ansprache der Schuldner. Bewährt haben sich Strategien, die standardisierte Prozesse eines klassischen Debitorenmanagements durch gezielte persönliche Gespräche ergänzen. Bei zahlungsgestörten B2C- sowie B2B-Kunden gilt dies in besonderem Maße. Wir verfügen über die entsprechenden Skills für eine lösungsorientierte Kommunikation auf Augenhöhe.

Wir sind mit den betriebswirtschaftlichen Herausforderungen der Strom- und Gas-Unternehmen vertraut und beherrschen deren Sprache. Auf dieser Basis identifizieren wir die individuellen Probleme von Schuldnern und schaffen Akzeptanz gegenüber effektiven Lösungen. Vereinbarungen über die Anpassung von Abschlagszahlungen, Zahlungszielen oder Ratenzahlungen gehören u.a. zu den bewährten Instrumentarien. Wir führen in enger Abstimmung mit Ihnen die Gespräche – zielorientiert im Rahmen vorgegebener Limits. Entscheidend ist frühzeitiges, proaktives Handeln, um sich nicht einem Insolvenzanfechtungsrisiko auszusetzen.

Wir unterstützen Sie dabei, sich als regional verwurzelter Versorger zu positionieren und kritische Phasen dafür zu nutzen, die Kundenbindung zu verbessern. 

Unsere Leistungen im Einzelnen:

Rückruf-Service