Workshop Telefoninkasso

Wirkungsvolle Telefongespräche trainieren, um Außenstände kostengünstig zu verringern

Zielgruppe:
Zielgruppe sind Mitarbeiter/-innen der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Rechts-, Mahn- und Vollstreckungsabteilung, Debitorenmanagement, Forderungsmanagement, Inkassoabteilung

Seminarziel/-inhalt:
Es ist leider eine Tatsache: Fällige Abschlagszahlungen werden immer häufiger zu spät oder gar nicht überwiesen. Mit Mahnbriefen können Sie heute kaum noch etwas bewegen - sie landen häufig im Papierkorb und bleiben ungeöffnet. Deshalb müssen Sie zu alternativen Methoden greifen, um an das Ihnen zustehende Geld zu kommen. Effektivstes Hilfsmittel ist dabei das Telefoninkasso! 

Dort können Sie eine persönliche Bindung zu Ihrem säumigen Kunden aufbauen und sich ein besseres Bild von seiner Situation, Glaubwürdigkeit und Zahlungsbereitschaft verschaffen. Der Kunde muss sich persönlich äußern, der Mitarbeiter kann direkt argumentieren und mit dem Kunden individuelle Lösungen finden (nach Vorgabe des Unternehmens). Zwischen 50 % und 60 % der überfälligen Rechnungen werden in der dritten Mahnstufe durch das Telefoninkasso realisiert!

Mit welcher Strategie, Taktik und Gesprächsführung Sie Ihren Kunden am Telefon zur schnellen Zahlung bewegen, erfahren Sie in unserem speziellen Kommunikationstraining Telefoninkasso.

Rhetorik im Telefoninkasso:

  • spezielle Fragetechnik
  • wertschätzende Einwand-Behandlung
  • aktives Zuhören
  • erfolgreiche Formulierungen
  • Negatives positiv ausdrücken

Gesprächsmethodik:

  • Erarbeitung eines speziellen Gesprächsleitfadens
  • telefonische Visitenkarte
  • Grund des Anrufs
  • drei mögliche Kundenantworten
  • Einsatz der gelben Karte
  • drei Grundsätze beim Telefoninkasso
  • verbindliche Vereinbarungen treffen

Praktische Übungen anhand von Fallbeispielen mithilfe einer speziellen Telefontrainingsanlage!

Methodik:
Impulsvortrag, Gruppenübungen, Brainstorming, Beispiele aus der Praxis, Telefonübungen mit Audioaufzeichnungen, Teilnehmerunterlagen, Visualisierung am Flipchart

Dauer:
Basisseminar: 1 Tag

Termine:
nach Vereinbarung

Zeit:
nach individueller Abstimmung

Ort:
Das Seminar wird in Ihrem Unternehmen oder in den Räumlichkeiten von INTERWEGA durchgeführt.

Teilnehmerzahl:
mindestens 4, maximal 12

Kosten:
nach Vereinbarung

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